3. Spieltag der Herren (Saison 2015/16)

SV B-W Neschwitz 1. vs. SpVgg Knappensee

Spieltag: 26. August 2016 – Anstoß: 15:00 Uhr

Ergebnis: 1:2

===========================================

SV B-W Neschwitz 2. vs. SV Gaußig

Spieltag: 26. August 2016 – Anstoß: 13:00 Uhr

Ergebnis: 0:5

Leider war das kein erfolgreiches Wochenende für unsere beiden Männerteams. Unsere Erste verlor mit 1:2 gegen die SpVgg Knappensee und unsere Zweite zog mit einem 0:5 gegen den SV Gaußig den kürzeren. Dabei begann die Erste recht verheißungsvoll und ging durch Ronny Wünsche, nicht gänzlich unverdient, in der 28. Minute in Führung. Denn am heutigen Tag plagten unsere Mannschaft wieder mehrere Ausfälle und das Trainerteam entschied sich deshalb für eine eher defensivere Variante, als die Spiele zuvor.

Diese wurde auch recht ordentlich umgesetzt und in der schon besagten 28. Minute belohnt. Man setzte die geforderten Nadelstiche und konzentrierte sich zunächst erst einmal darauf dem Gegner das Spiel so schwer wie möglich zu machen. Bis auf ein paar brenzlige Situationen, hatte man das Geschehen in der eigenen Hälfte im Griff. Die Gäste wurden in der ersten Halbzeit gezwungen fast ausschließlich mit hohen Bällen zu agieren, was sie auch taten. Sie konnten nur durch Flanken aus dem Halbfeld oder aussichtsreichen Standards, Gefahr versprühen. In der 38. Minute nutzten die Gäste dann aber doch eine Unachtsamkeit des SVN und konnten ausgleichen. Der zweite Durchgang gestaltete sich ähnlich. Knappensee mit Feldvorteilen, Neschwitz nicht mehr ganz so konzentriert in seinen taktischen Vorgaben. Dadurch entstanden Räume, die die Gäste in der 67. Minute abermals nutzten und zum 1:2 erhöhten. In der Folge, der SVN bemüht das Ruder noch rumzureißen, aber mehr als 1-2 gefährliche Situationen kamen bis zum Schlusspfiff nicht heraus. Somit musste man sich einem Gegner geschlagen geben, den man mit etwas mehr Disziplin durchaus auch ersatzgeschwächt, hätte etwas abringen können. Die Punkte gehen nicht unverdient an die Gäste, eine angeblich völlige Dominanz jener Gäste und eine ruppige Gangart des SVN können wir dem Spiel aber nicht attestieren. Beide Mannschaften legten eher eine untere mittelmäßige Leistung, wenn man die Liga als Maßstab nimmt, an den Tag.